Zumeist oberhalb des Bernhardsbachs ging's über Almwiesen steil nach oben zur Karalm. Von dort weiter aufsteigend eine Querung zur Krottenkopfscharte. Kurz unterhalb der Scharte hätten wir am liebsten unser Biwak eingerichtet, doch leider gab es nur Kunst und kein Wasser.
So sind wir bis zum Hermannskarsee auf 2200m weitergelaufen. In der Abenddämmerung zieht dort eine Salzlecke eine Steinbockfamilie an, wo sich ein junger Bock dabei malerisch unter den Halbmond stellt.
Wir sind am See nicht alleine, zwei andere Paare hatten sich dort einen Platz unter den 1000 Sternen gesucht. Leider sind die Perseiden schon vorbeigeflogen und so bleiben meine Hoffnungen auf glückserfüllende Sternschnuppen unerfüllt. Doch die Sterne sind auch so ganz nett über dem kalten Nachthimmel.
So früh am Tag ist dort noch nicht viel los und so waren wir die einzigen am Gipfel mit dem unglaublichen Rundumpanorama. Nett auch der Blick hinunter zum Übernachtungsplatz am Hermannskarsee und in die Runde zu etlichen bekannten Gipfeln des letzten Jahres wie dem Hohen Riffler (letztes Jahr), dem Rietzer Grieskogel (letzte Woche ;) und dem Mehlsack (Skitour im Frühling).
Beim Abstieg umrunden wir das Hermannskar und wandern in ständigem auf und ab zur Hermann-von-Barth Hütte. Stolze 2000 Höhenmeter sind es so ins Tal, und zum Glück (1) ist die Landschaft grossartig und (2) bietet die Hütte einen ordentlichen Hüttenwurstteller mit Kraut und Knödel und Radlermass, und einem Abschieds/stiegsschnapps.
So gestärkt sind die restlichen 1100 Höhenmeter Abstieg bis zum Parkplatz nicht ganz so grausam wie gedacht, doch der Talboden nähert sich in quälender Langsamkeit sodass die Einkehr in der Kasermandl Alm mit einem Eis und Weissbier ein "must-have" ist. Nach einer halben Stunde kommt dann bald die Kirche von Elbigenalp in Sicht.
Gegen sechs erreichen wir das Auto und fahren unter strikter Beachtung aller Geschwindigkeits- und sonstiger Regulierungen in etwas mehr als zwei Stunden nach Hause. Eine grossartige Tour, die allerdings auch eine robuste Kondition verlangt.