Sonntag, 12. Februar 2017

Frühlingsskitour auf den Tegelberg

Nach dem letzten sehr gemütlichen Wochenende in Aulendorf  war es heute höchste Zeit für eine sonnige Skitour. Spätaufsteherkompatibel führte uns die staufreie Strasse wieder Richtung Füssen nach Schwangau zur Talstation der Tegelbergbahn (Parkplatz €4). Bei wenig Schnee starten wir zunächst entlang der Piste bis eine kleine Forststrasse nach links abzweigt und nach etlichen Serpentienen einen schönen Blick auf Neuschwanstein bietet.


Weiter oben geht der Wanderweg durch den Bergwald und dort müssen wir kurz die Ski abschnallen und 50m tragen. Ansonsten geht es gerade noch so über die oft nur millimeter dicke Schnee- und Eisschicht, immer steil hoch zur Rohrkopfhütte. Dort trifft die Skiroute kurz auf die Skipiste bevor es etwas links davon in weiteren Serpentinen entspannt weiter nach oben geht. Von hier haben wir schöne Blicke hinunter ins Lechtal.


Beim Grüble treffen wir wieder auf die Skipiste der wir dann ziemlich anstrengend steil bis zum Tegelberghaus folgen. Nach Weissbier und Currywurst geniessen wir noch kurz das Panorama bevor es über die teilweise recht vereiste Piste flott ins Tal geht.

Gross und mächtig, - der Säuling.
Kurz nach 14:00 sind wir wieder am Parkplatz, und keine anderthalb Stunden später sitzen wir gemütlich daheim bei Kaffee und Dark Chocolate Brownies 😊 Ein schöner Tag.

PS: alle Bilder der Tour sind hier bei Google Photos.